Fabulas privater Raum ist behaglich und freundlich.
Vor den hellen Sandsteinwänden hängen bunte Gobelins um die Kälte der Mauern abzuhalten. dazwischen hängen Halter die sowohl für Kerzen als auch Fackeln benutz werden können. Auch der Boden ist mit bunten Teppichen bedeckt.
An der Aussenwand, gegenüber der Türe befinden sich 2 gotische Fenster und in deren Mitte ein Erker mit Fenstern in den eine Sitzbank eingearbeitet ist. Schwere sandfarbene Vorhänge umrahmen Fenster und Erker und können nachts zugezogen werden.
Auf der rechten Seite des Raumes ist der freistehende Kamin zu sehen der das Zimmer wärmt. Um die Feuerstelle ist ein Art Podest gemauert die als Ablage oder Sitzplatz genutzt werden kann. Dort steht ein schwerer Mörser und unter dem Podest sind Hohlräume wo das Brennholz geschichtet ist. Über der Feuerstelle eine gemauerte Ablage wo kleine Tegel und verschlossene Töpfchen stehen. An Schnüren aufgehängt kleine Sträusse Kräuter zum Trocknen. Vor dem offenem Feuer steht eine Ottomane mit dunkelrotem Samt überzogen (der Lieblingsplatz von Fabulas Samtpfoten) und ein kleines Tischchen. Dahinter an der Wand ein schweres breites Holzregal mit ledergebundenen Schätzen und verschlossenen Schachteln und allerlei anderen seltsamen Dingen. In das zierende Oberteil des regals ist ein Drache geschnitzt der eine Lilie in Schutz nimmt. Vor dem rechten Fenster steht ein Schreibpult mit Feder, Tinte und Siegelwachs. Der Hocker davor ist wie die Ottomane mit dunkelrotem Samt bespannt.
In der linken Ecke des Raumes, zunächst von der Einganstür verdeckt und somit nicht sofort zu sehen steht das grosse Bett aus schwerem dunklen Holz, dass von einem sandfarbenem Baldachin und passenden Vorhängen überspannt wird die man in der Nacht zuziehen kann um die Liegestatt warm zu halten. Der Waschplatz befindet sich hinter der Eingangstür es ist ein kleiner Tisch mit einer Ablage für Tücher und allerlei Weiberkram. Auf ihm eine Porzellanschüssel und ein Krug, über dem Tisch ein kleiner Spiegel, der an der Wand hängt.
An der linken Wand steht Fabulas Kleidertruhe. Eine grosse Truhe aus dunklem Holz bemalt mit mystischen Zeichen und Bildern.
Immer wieder findet das Auge kleine Details die sorgsam im Raum ihren Platz haben, irgendetwas neues ungewöhnliches dass an Wand oder Decke oder einer Ecke zu finden ist. Zum Beispiel Fabulas Laute die im Erker auf der Sitzbank liegt.
Es kommt eventuell noch ein Edit